Über uns

Was ist Quickborn hilft e.V.

Aus der Bürgerinitiative Quickborn hilft“ ist der Fördererverein „Quickborn hilft e.V.“ hervorgegangen. Mit nun anerkannter Gemeinnützigkeit können wir für eingegangene Spenden auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Was will Quickborn hilft e.V.

Wir wollen in Not geratenen Kindern helfen – international und regional.  

Als bisher größtes Projekt unter „Quickborn hilft“ wurde, nach dem verheerenden Tsunami 2004, mit einem finanziellen Rahmen von etwa 60.000 €, der Bau einer Sonntagsschule in PELENA nahe WELIGAMA im Süden von Sri Lanka ermöglicht.

Ein weiteres internationales Projekt war ein Waisenhaus in Ghana, in dem Kinder an Aids verstorbener Eltern eine Zuflucht finden. Teilweise selbst infiziert, wären sie sonst dort zum Tode verurteilt. Mehr dazu unter Projekte.

Weiterhin haben wir eine jugendlichen Quickbornerin, die an Krebs erkrankt war und eine Stammzellspende benötigte, über Jahre erfolgreich begleitet und finanziell unterstützt.

Unterstützt wird von uns auch ein Jugendlicher aus Bilsen, der seit einem tragischen Unfall querschnittsgelähmt ist.

Wiederholt unterstützen wir die Stadtjugendpflege Quickborn und das Kinderhilfswerk Quickborn.

Und vieles mehr…

Was tut Quickborn hilft e.V.

„Hier wird nicht geschnackt, hier wird angepackt…“, wie es Carlo von Tiedemann, unser Schirmherr so nennt.  

Ob beim alljährlichen Weihnachtstreff mit Glühweinausschank am Forum, beim 1x im Jahr stattfindenden Kunst und Handwerkermarkt mit Erbsensuppe oder bei den vielen städtischen Veranstaltungen – wir tun und bieten was für Ihr Geld.

Unsere aktuellen Aktivitäten finden Sie auf der Startseite.

Für weitere Anregungen oder Fragen sprechen Sie uns gerne an.